Neuigkeiten - Ortsgemeinde Böbingen/Pfalz

Direkt zum Seiteninhalt

Neuigkeiten

Aktuelles
Neuigkeiten

Aktion Saubere Landschaft 2024 - Wer ist dabei?
Erstellt: 07.03.24
Liebe Böbingerinnen und Böbinger,
auch in diesem Jahr wollen wir die Gemarkung vom umherliegenden Müll befreien und für das Osterfeuer „schön“ machen.

Hierzu treffen wir uns vor dem Feuerwehrhaus am
Samstag, 23.03.2024 um 10.00 Uhr.

Hier erfolgt die Einteilung in die einzelnen Sammelbereiche. Im Anschluss wird es gegen Mittag einen kleinen Imbiss geben.

Über eine zahlreiche Teilnahme von Groß und Klein freuen sich die Dorfgemeinschaft und besonders unsere Umwelt.
Die dritte Runde unserer Planung des Jubiläumsjahres beginnt!
Erstellt: 07.03.24
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!

Donnerstag, 28. März 2024 um 19 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Böbingen

Worum geht es?
- Die bisher gesammelten Projektideen konkretisieren
- Neue Projektideen vorstellen
- Gründung eines Festkommitees

Die Ortsgemeinde freut sich auf euer Kommen!


Traditionelles Osterfeuer am Ostersamstag
Erstellt: 02.03.24
Am Samstag, 30. März 2024 findet wieder das traditionelle Osterfeuer statt.
Entzündung des Feuers bei Einbruch der Dunkelheit. Für Speis und Trank ist gesorgt!



An folgenden Terminen können Grünabfälle, Baum-/Heckenschnitt und unbehandeltes Brennholz an der Osterfeuerwiese vorbei gebracht werden:

  • Samstag, 23.03.24 von 10 bis 16 Uhr
  • Montag bis Freitag, 25. bis 28.03.24 von jeweils 17 bis 19 Uhr

Die genannten Anlieferungszeiten sind ausdrücklich einzuhalten!

Auf euer Kommen freuen sich die Landjugend Böbingen und der SV Altdorf/Böbingen.
Mobile Eisdiele
Erstellt: 28.02.24
Ab sofort hat Böbingen auch ein temporäres Eiscafé, stationiert am Leopold-Reitz-Platz. Anbieter ist der Eissalon Gelanis aus Haßloch.

Geöffnet immer donnerstags von 15 bis 18 Uhr, also auch zu den Öffnungszeiten unserer Gemeindebücherei (16 - 18 Uhr).
Weinbergsgruppe sucht neue Mitstreiter
Erstellt: 20.10.23
Wer bei der Bewirtschaftung des Gemeindeweinbergs in Zukunft mithelfen will, kann sich bei Uwe Gödelmann (Tel: 01773461712) melden. Die 4 bis 5 Arbeitseinsätze pro Jahr werden kurzfristig (witterungsbedingt) in einer WhatsApp-Gruppe mitgeteilt. Damit es auch in Zukunft einen guten „Bewwinger“ Wein zu trinken gibt, freut sich die Ortsgemeinde über eine rege Teilnahme.

Michael Vogel, Beigeordneter
Sachstand zur Dachstuhlsanierung der Kirche St. Sebastian Böbingen

22.01.2024
In 2023 wurde bereits das Außengerüst gestellt. Nun konnten witterungsbedingt auch die weiteren Arbeiten wie Einbau einer Dachgaube als Zugang für die nächsten Arbeiten eingebaut wie auch im ersten Teil des Speichers der Boden und die Isolierung zwischen den Deckenbalken entfernt werden.
Als nächstes wird durch das Büro Humbert ein weiterer Termin zwecks Begehung mit dem BO in Speyer, einem Zimmermann, einem Architekten, Herrn Nirmaier und dem Verwaltungsrat vereinbart, um das weitere Ausmaß der Schäden zu begutachten und die nächsten Schritte zu besprechen und zu koordinieren. St. Sebastian wird bis auf weiteres gesperrt bleiben.
Christian Weiller, Verwaltungsrat St. Sebastian & St. Fronleichnam

17.12.2023
Derzeit ist unsere Kirche St. Sebastian in Böbingen wegen der Probleme mit dem Dachstuhl noch gesperrt. Ein Gerüst ist aufgestellt und die erste elektrische Arbeiten wurden durchgeführt. Wetterbedingt konnte bis jetzt keine Dachgaube eingebaut werden, um das Material im Speicher und die alte Dämmung zwischen den Deckenbalken zu entsorgen. Die Gaube soll jetzt in der KW51 oder KW52 2023 eingebaut und gleich darauf der Speicher gesäubert werden. Danach wird es eine weitere Begehung mit Architekten und einem Statiker geben und dann wissen wir mehr, wie der Zustand des Holzbalken ist und welche Maßnahmen getroffen und angegangen werden.

Das als weitere Infos, da es im Moment wegen des schlechten Wetters nicht so weiterging wie geplant und gewünscht.
Bitte besucht unsere Gottesdienste in Freimersheim, auch wenn die Kirche für so manchen nicht so leicht zu erreichen ist, und die Gottesdienste im DGH Böbingen.

22.10.2023
In unserer Kirche St. Sebastian in Böbingen haben wir schon seit längerer Zeit Risse im Mauerwerk, die über den Stuck bis in die Decke gehen. Im August 2022 haben wir nach Rücksprache mit dem bischöfflichen Ordinariat und dem Verwaltungsrat durch einen Malerbetrieb je zwei Gipspunkte an der Nord- und Südinnenseiten an der Empore anbringen lassen und haben diese beobachtet, ob auch diese Punkte Risse bekommen. Nach einigen Wochen waren auch diese Markierungen gerissen. Somit wussten wir, dass das Mauerwerk weiter arbeitet.

Daraufhin hatten wir wieder nach Rücksprache mit dem bischöfflichen Ordinariat und dem Verwaltungsrat einen Termin mit einem Statiker und einer Zimmerei, die sich unter anderem auf  Kirchendächer spezialisiert haben, und haben uns das angeschaut. Ergebnis unter anderem war, dass an dem Dachstuhl seit Jahrzehnten immer wieder unsachgemäß repariert wurde und Teile des Dachstuhls in schlechtem bis sehr schlechtem Zustand sind.

Nach dieser Begehung haben wir einen Teil des Dachbodens vom Kirchenschiff entfernt, um die Fußpfetten und deren Anschlüsse an die Deckenbalken besser sehen zu können. Ergebnis nach einer erneuten Begehung war, dass auch die Deckenbalken in einem schlechten Zustand sind. Daraufhin wurde die Kirche vorerst geschlossen. Der Dachstuhl ist in diesem Zustand nicht mehr in die Lage, das Gewicht gleichmäßig auf die Außenmauern zu verteilen und daher die Risse.

Am 17.10.2023 war eine Begehung mit dem Architektenbüro Humbert, um die weiteren Maßnahmen zu besprechen und dieses Büro soll auch die weiteren Maßnahmen begleiten. In nächster Zeit wird ein Gerüst an der Südseite erstellt, eine Dachgaube in das Dach eingebaut und der Speicher entrümpelt und die ersten beiden Felder vom Fußboden im Speicher komplett entfernt, um das weitere Ausmaß und den Zustand der Deckenbalken besser einschätzen zu können.

In den nächsten Pfarrbriefen werden wir Sie informieren, wie es mit unserer Kirche weitergeht. Sie bleibt bis auf weiteres geschlossen und wir werden in die Kirche St. Fronleichnam in Freimersheim und ins DGH Böbingen ausweichen. Auch dort hoffen wir weiterhin auf guten Besuch unserer Gottesdienste.
Texte: Christian Weiller
Suche - Biete - Tausche

Unsere Rubrik für alle Böbinger Bürgerinnen und Bürger, die nicht gleich Dinge wegwerfen wollen oder gebrauchte Sachen günstig erwerben möchten. Wiederverwendung spart Ressourcen, schont die Umwelt und macht auch noch Spaß. Die neue Plattform bietet hierfür den Rahmen, verantwortlich für die Abwicklung sind die Anbieter bzw. die Nachfrager.

Zurück zum Seiteninhalt