Neuigkeiten - Böbingen in der Pfalz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Neuigkeiten

Dorfleben
Böbinger Biergarten - die Termine
Immer freitags ab 18 Uhr (außer am 19.08.) am Dorfgemeinschaftshaus

21.07. Boulefreunde

Nächster Termin: 28.07. Evangelische Kirchengemeinde
Die protestantische Kirchengemeinde lädt zum zweiten Biergarten für dieses  Jahr ein.
Neben dem Bier und üblichen Getränken  werden die bekannten Weißwürste  und gegrillter Schafskäse angeboten.
Der Erlös ist für die derzeit laufende Renovierung der Kirche bestimmt.
Die Vertreter der Kirchengemeinde freuen sich über viele Besucher.

04.08. Gemischter Chor MGV 1864 Böbingen e.V.
Der Gemischte Chor MGV 1864 Böbingen e.V. lädt ein zum 3. Biergarten.
Zum Essen werden Bratwurst mit Brötchen sowie Käsewürfel und Brezeln angeboten.
Der Verein freut sich auf Ihr Kommen.

11.08. Feuerwehrfreunde
19.08. Grillfest der Landjugend (Samstag!)
25.08. Sportverein SV Altdorf-Böbingen
01.09. Landfrauen
08.09. Pfälzerwald-Verein

Zu den Biergärten sind alle Böbinger und ihre Freunde herzlich eingeladen.
Bilder von der Böbinger Kerwe 2017

Vom 14. bis 17. Juli 2017 feierte die Gemeinde Böbingen bei bestem Wetter ihre alljährliche Kerwe. Dieses Jahr stand die Kerwe unter dem Motto "Kunst im Gäu - Ausstellungen und Kunst in ganz Böbingen".
Eingeläutet wurde die Kerwe mit den Gommersheimer Dorfmusikanten, fröhlichen Tänzen der Grundschüler und mit 200 Schoppen Freiwein. In zahlreichen Höfen wurden nicht nur Köstlichkeiten zum Essen und Trinken, sondern auch kunsthandwerkliche Dinge, Live-Musik und interessante Exponate präsentiert. Eine Tombola zugunsten des Kinderhospiz Sterntaler und der Palliativstation Neustadt fand ebenso großes Interesse.

Bilder von der Böbinger Kerwe gibt es hier.

Unterstützt wurde unser Kerwefest von:
     

     
Anlage des Böbinger Wingerts

Am Samstag,  10. Juni 2017 kamen bei bestem Wetter ca. 20 Böbinger Bürgerinnen und Bürger zusammen, um einen neuen gemeindeeigenen Wingert anzulegen.
Auf einer Fläche von etwas mehr als 6 Ar (gegenüber der Einmündung der K36 in die K6) setzten die Helfer insgesamt 350 Rebstöcke. In der Mehrheit handelt es sich um die Sorte Cabernet blanc (310 Reben), hinzu kommen noch 40 Rebstöcke der Tafeltrauben-Sorten Talismann und Birstaler Muskat.

Während der Pflanzaktion wurde gleichzeitig noch das Fundament für ein neues, großes Kerwehinweisschild errichtet. Die Organisation der Pflanzaktion und der anderen Arbeiten übernahmen Uwe Gödelmann, Jürgen Pfaffmann und Michael Vogel. Ihnen sowie allen tatkräftigen Helferinnen und Helfern galt der Dank des Ortsbürgermeisters Stefan Werner in seiner kurzen Ansprache. Der katholische Pfarrer Macziol und die protestantische Pfarrerin Wedler-Krüger segneten gemeinsam den neu angelegten Wingert.

Für die Pflege der Rebstöcke in den kommenden Jahren sucht die Gemeinde noch freiwillige Helferinnen und Helfer. Wer mitarbeiten möchte (gerne auch nur gelegentlich), kann sich hier bei Bürgermeister Werner melden.

Der „Haushalts-Löschkübel“ – kein Witz, sondern bitterer Ernst!

Mit ihrer Aktion "Haushalts-Löschkübel" wirbt die Freiwillige Feuerwehr Böbingen um neue aktive Mitglieder.
Die Feuerwehr Böbingen wird in nächster Zeit einen altersbedingten Umbruch erfahren, da einige Leistungsträger in den „Feuerwehrruhestand“ gehen werden. Deshalb muss sie schon jetzt dafür sorgen, eine ausreichende und stabile Anzahl an Kameradinnen und Kameraden zu gewinnen, die sich künftig für die Sicherheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen.

Zur Ansicht des Begleitschreibens auf das Vorschaubild klicken.
Die nächsten Veranstaltungen der LandFrauen

Sa., 09.09.2017 (Terminänderung! Verlegt vom 06.05.17)
Selbstverteidigung, Kurs für Frauen ab 16 Jahren
Referenten: Kerstin und Stefan Werner

Das komplette Programm der Landfrauen Böbingen finden Sie hier (PDF-Datei).
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü