Kirche - Ortsgemeinde Böbingen/Pfalz

Direkt zum Seiteninhalt

Kirche

Dorfleben
Katholische Kirche
Die erste urkundliche Erwähnung der katholischen Kirche datiert auf das Jahr 1251. Erst im 15. Jahrhundert wurde der Turm erbaut. Der heutige Turm steht auf den Resten des alten Turmes und ist damit das älteste Gebäude in Böbingen. Von 1555 bis 1679 diente die Kirche als protestantisches Gotteshaus. Danach wurde sie bis 1818 simultan mit den Protestanten genutzt. Aus dem Jahre 1758 stammt das heutige Kirchenschiff, das im sehenswerten Rokokostil erbaut wurde.

Unter dem Link erhalten Sie auch das aktuelle Pfarrblatt.

Informationen zum derzeitgen Sachstand zur Dachstuhlsanierung finden Sie hier.

Evangelische Kirche
Seit 1555 besteht in Böbingen eine reformierte Pfarrei. Die Kirche wurde im Stil des Klassizismus in den Jahren 1818 bis 1820 erbaut und stellt eine Saalanlage reformierten Typs dar. Die Böbinger Protestanten hielten ihre Gottesdienste bis zur Errichtung dieses Gebäudes in der katholischen Kirche St. Sebastian ab. Die drei Glocken wurden in Karlsruhe gegossen und harmonieren mit dem Geläut der benachbarten katholischen Kirche.

Zurück zum Seiteninhalt